Die Stadtteilbibliothek Reinickendorf-West ist zur Zeit nur eingeschränkt per Telefon und E-Mail erreichbar.

Hörbücher auf CD, Mobi-Hörstick oder Tonie-Figuren

Die Stadtbibliothek Reinickendorf bietet eine große Auswahl an Hörbüchern. Der Bestand umfasst ca. 17000 Medieneinheiten und wird laufend aktualisiert.

mobi Stick (1:1 Format)

NEU im Bestand: Mobi-Hörsticks

mobi-Hörsticks sind auf USB-Sticks gespeicherte Hörbücher. Zum Abspielen wird kein Internetzugang benötigt, das CD-Wechseln entfällt. Durch den großen Speicherplatz befinden sich gleich mehrere Hörbücher auf einem Stick. Weitere Informationen

Hörbücher der schönen Literatur

umfassen hauptsächlich Romane und Erzählungen und bilden die größte Gruppe an Hörbüchern. Von Liebesromanen über historische und humoristische Romane bis hin zu Fantasy ist fast jedes Genre vertreten.
  • Krimis
  • Thriller
  • Gedichte
    sind separat aufgestellt und an der Signatur erkennbar.

Die Hörbücher der schönen Literatur sind bis auf die Gedichte, alphabetisch aufgestellt.

Fremdsprachige Hörbücher

Vor allem englische, aber auch französische, italienische und spanische Hörbücher können ausgeliehen werden, um Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern oder etwas in Ihrer Muttersprache anzuhören.

Sachhörbücher

sind genau wie Bücher nach Sachgebieten sortiert. Sie decken verschiedenste Themen ab.

Hörbücher für Kinder

Wie bei den Hörbüchern für Erwachsene unterscheidet man bei Kinderhörbüchern zwischen Sachhörbüchern, fremdsprachigen Hörbüchern und Hörbüchern, in denen Geschichten erzählt werden.

Analog zur Untergliederung der Kinderbücher der schönen Literatur sind diese nach Altersgruppen sortiert. Im Regal finden Sie daher Hörbücher mit Geschichten für Kinder
  • ab 3 Jahren,
  • ab 6 Jahren,
  • ab 9 Jahren,
  • ab 13 Jahren.
Tonie-Box und Tonies

Tonie-Figuren und Tonie-Boxen

Seit 2019 gibt es ergänzend zu klassischen Hörbüchern auf CD im Bibliotheksbestand Tonie-Figuren, die Geschichten zum Anhören enthalten. In Verbindung mit einer Tonie-Box lassen sich Geschichten ohne CD-Player abspielen. Auch Tonie-Boxen können in den Bibliotheken ausgeliehen werden.

Suche nach Hörbüchern im Katalog auf VOEBB.de

Bei der Recherche können Sie gezielt nach Hörbüchern suchen, indem Sie in der erweiterten Suche als Medienart MP3 oder CD eingeben, oder als Art/Inhalt Hörbuch oder Hörspiel auswählen.
Diese Filter können Sie auch bei der einfachen Suche anwenden. Rechts neben der Trefferliste können Sie ihre Suchergebnisse nach diesen und anderen Kriterien einschränken.
Sollten Sie Ihre Suche nicht einschränken, bekommen Sie alle Medienarten gemischt angezeigt. Hierbei können Sie ganz einfach durch die kleinen Icons neben dem Treffer (CD, MP3, Buch usw.) genau das finden, was Sie suchen.

Suche nach Kinderhörbüchern / Tonie-Figuren

Die verfügbaren Tonie-Figuren können Sie im Online-Katalog des Verbundes öffentlicher Bibliotheken Berlins unter www.voebb.de recherchieren.

Dazu wählen Sie in der erweiterten Suche die jeweilige Bibliothek aus und wählen als Medienart “Gerät” und als Art/Inhalt “Hörspiel” oder “Hörbuch”.

Bitte beachten: Um Tonie-Figuren in anderen Bezirken zu finden, kann es sein, dass Sie anders suchen müssen.