Die Stadtteilbibliothek Reinickendorf-West ist zur Zeit nur eingeschränkt per Telefon und E-Mail erreichbar.

Filme in der Stadtbibliothek Reinickendorf

DVDs Regal

Die Stadtbibliothek Reinickendorf bietet eine große Auswahl an Filmen zur Ausleihe. Der Bestand umfasst über 21000 Medieneinheiten und wird laufend aktualisiert.
DVDs und Bluray-Discs sind alphabetisch nach ihrer Signatur aufgestellt.

Serien

sind besonders gekennzeichnet.
Sie lassen sich auf www.voebb.de anhand ihres Titels und gegebenenfalls einer anschließenden Filterung der Treffer nach der MedienartDVD” oder “Blu-ray Disc” finden.

Spielfilme

bilden die größte Gruppe an Filmen zur Ausleihe.

Bei der Recherche können Sie gezielt nach Filmen suchen, indem Sie in der erweiterten Suche als Medienart DVD-Video oder Blu-ray Disc eingeben, oder als Art/Inhalt Film auswählen.

Diese Filter können Sie auch nach einer einfachen Suche anwenden. Rechts neben der Trefferliste können Sie ihre Suchergebnisse nach diesen und anderen Kriterien einschränken.
Sollten Sie Ihre Suche nicht einschränken, bekommen Sie alle Medienarten gemischt angezeigt. Hierbei können Sie ganz einfach durch die kleinen Icons neben dem Treffer (Filme, DVD-Video, Blu-ray-Disc, Video usw.) genau das finden, was Sie suchen.

Mit dem Filter Genre können Sie gezielter nach bestimmten Arten von Filmen suchen.

Sachfilme

sind separat aufgestellt und ebenso wie Serien an der Signatur erkennbar, die wie bei Sachbüchern gebildet wird.

Comedy-DVDs

Aufzeichnungen von Liveprogrammen bekannter Komiker befinden sich ebenfalls im Bestand. Man findet sie in der erweiterten Suche auf www.voebb.de unter Art/Inhalthumoristische Darstellung”.

Musik-DVDs

wie unter anderem DVDs zu Konzerten von Musikern lassen sich durch Eingabe von “DVD*” in das Feld “Systematikgruppe” finden.
Wählt man stattdessen den Weg, nach dem GenreMusikfilm” zu suchen, werden einem auch Spielfilme angezeigt, die einen starken Fokus auf Musik legen.

Kinder- und Jugendfilme und -serien

Kinder- und Jugendfilme bzw. -serien sind erkennbar an gelben (Jugend) bzw. grünen (Kinder) Signatur-Aufklebern im Unterschied zu den weißen Signaturschildern der Erwachsenenfilme und Serien.

Um nach Kinder- und Jugendfilmen zu suchen, können Sie in der erweiterten Suche aus einer Vielzahl an Genres auswählen.

Achten Sie bei der Suche nach Kinder- und Jugendfilmen in der Humboldt-Bibliothek darauf, in “Reinickendorf: “Ju.Bibl. Humboldt-Bibliothek” zu suchen.

Digitale Angebote

Über das analoge Angebot zur Ausleihe von Filmen hinaus besteht die Möglichkeit, mit dem Bibliotheksausweis kostenlos auf einige Streamingdienste zuzugreifen.

Filmfriend Logo

Filmfriend

Filmfriend ist die Video-on-Demand-Plattform für Bibliotheken. Das Angebot reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien Weitere Informationen

AVA Logo